[Tutorial] - Blogeinträge auf der Homepage verfassen

Alles, was Technik von Forum und Hauptseite betrifft

[Tutorial] - Blogeinträge auf der Homepage verfassen

Beitragvon Svenijya am Do Mai 22, 2008 10:40 pm

Hallo allerseits!

Hier wie versprochen die Beschreibung und Anleitung, wie ihr auf unserer bald kommenden Homepage Blogeinträge verfassen könnt und so die Möglichkeit habt, unsere schöne Seite aktiv mitzugestalten.
Sollte etwas unklar sein oder ihr euch 'verlaufen' haben, keine Panik, einfach nachfragen, wir helfen gerne weiter :)

Und jetzt viel Spaß beim schmökern, ich freue mich auf kommende Beiträge eurerseits!
(Man vergebe mir das Bildformat - ich wollte, das alles sichtbar und erkennbar ist)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Und so funktioniert es:

Ihr geht auf unsere Homepage und sucht links, ganz unten auf der Hauptseite den Link "Anmelden" (oder "Registrieren" falls ihr das noch nicht getan habt).
Ihr werdet weitergeleitet zum Loginformular:
Bild

Mit einem Klick auf "Anmelden" kommt ihr hier hin:
Bild

Mit "Neuer Artikel" kommt ihr hier her:
Bild

Ganz wichtig: Vergesst nicht, die Kategorie auszuwählen, ergo euren Namen, unter dem der Eintrag abgelegt werden soll. Das funktioniert so:
Bild

Wenn ihr fertig seid und alles getippt habt, das ihr veröffentlicht haben wollt, checkt noch einmal, ob ihr die Trennlinie eingefügt habt an passender Stelle. Da legt euer Admin großen Wert drauf ;) .
Ein Klick auf "Publizieren" und euer Eintrag wird abgespeichert und gleich veröffentlicht.
Das sieht so aus:
Bild

Wenn ihr fertig seid und keinen weiteren Eintrag verfassen wollt, klickt auf "Artikel ansehen" und ihr werdet weitergeleitet zur Homepage. In unserem Beispielfall sieht das dann so aus:
Bild

Um das mit der Trennlinie noch einmal kurz zu verdeutlichen, hier seht ihr sie im Einsatz:
Bild

Wenn alles geklappt hat...
Gratuliere! Ihr habt gerade bewiesen, dass es für euch keinen Grund gibt, sich vor dem Bloggen zu drücken.

Wenn etwas schief ging...
Don't Panic, sucht euer Handtuch, haltet den Daumen nach oben und schreibt euren lieben Admins eine Mail oder PM hier im Forum, ruft uns an oder meldet euch im ICQ - wir können euch weiterhelfen. Also, auch hier habt ihr keine Ausrede, euch vor dem Bloggen zu dücken.

Viel Spaß!
Bild
Ich brauche keinen Kompass, um zu sehen, woher der Wind scheint.
Svenijya
Schmied

Re: [Tutorial] - Blogeinträge auf der Homepage verfassen

Beitragvon Vendala am Mo Okt 19, 2009 3:28 am

Bis zum 4ten Bild kam ich : Anmelden klappt, neuer Eintrag verfassen angeblich auch.
Allerdings bin ich nicht in der Liste "Kategorien" drin und kann auch keine neue Kategorie "Vendala Baumgarten" anlegen. (Rechte fehlen).

Kann mir das jemand anlegen ?
Vendala Baumgarten, Kundige alter Schriften und Vermögensumverteilungsspezialistin
Vendala
Gelehrte | Vorsteherin

Re: [Tutorial] - Blogeinträge auf der Homepage verfassen

Beitragvon Evie am Sa Jul 03, 2010 5:22 pm

Nach etwas Neukategorisierung gibt es folgene Rechte im Blog (Link ganz oben links in der Ecke des Forums):

Abonnent
Ihr habt euch im Blog angemeldet, seid berechtigt, Kommentare zu Artikeln abzugeben, aber könnt weder Seiten noch Artikel verfassen.

Mitarbeiter
Ihr habt euch registriert, und Vendala oder mir mitgeteilt, daß ihr Bloggen wollt, und diese Rechte bekommen. Ihr könnt nun nicht nur Kommentare auf Artikel verfassen, sondern auch eigene Artikel schreiben - die jedoch von Vendala oder mir freigeschaltet werden müssen. (Diese Einstufung wurde nötig, da auch einige Bots registriert wurden, die unter scheinbar normalen Spielernamen angemeldet und freigeschaltet wurden, und dann dementsprechend Werbung veröffentlichten.)

Autor
Diesen Status haben nur Mitglieder der Sippe oder Angehörige der Benutzergruppen "Freie Mitarbeiter" und "Händler von Belegost". Es können Artikel ohne vorherige Revision durch einen Admin veröffentlicht werden. Jedoch können bei Vielschreibern oder in Ausnahmefällen nach Rücksprache mit einem Admin einem "Mitarbeiter" auch der "Autor"-Status vergeben werden.

Redakteure und Administratoren
Derzeit nur die Sippenleitung von "Amboss und Feder" (Anführer und Nachfolger). Sie können als einzige neben den Artikeln auch noch feste Seiten verfassen und die Rechte für den Blog vergeben. Bei allen Problemen mit dem Blog, was Anmeldung und Handhabung betrifft, sind sie die Ansprechpartner.
"Ich will nicht sagen: weinet nicht. Denn nicht alle Tränen sind von Übel."

Evie - Schmiedemeisterin und Plattnerin - Amboss und Feder
Ninnie - Soldatin im Heer der freien Völker - Dunedain des Nordens
Sidaneth - Gesandte im Hauses der Himmelsblume - Gwaith i Menelloth
Evie
Schmiedin | Diplomatin

Zurück zu ::Forenspezifisches::